Naturerlebniswoche Bad Ischl

Tel.: +43-6132-26577
Fax: +43-6132-26577-75
jgh.badischl@oejhv.or.at

In den fünf Tagen, die ihr gemeinsam mit euren Klassenkameraden verbringen werdet, seht ihr viel von der Natur und Landschaft des Salzkammergutes und lernt die schönsten Sehenswürdigkeiten der Region kennen. Natürlich werden auch Spiel, Spaß und Abenteuer nicht zu kurz kommen.

Montag:

Bei einer Stadtführung mit den Austriaguides lernt ihr die geschichts-trächtige Stadt Bad Ischl kennen, danach besucht ihr die berühmte Kaiservilla, die Sommerresidenz von Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Josef I.

Dienstag:

Wie kam das Salz in den Berg? Wie funktionierte der prähistorische Salzabbau? Wer war der „Mann im Salz“? Diesen und anderen spannenden Fragen geht ihr im „Klassenzimmer unter Tage“ im Salzbergwerk Hallstatt nach. Danach könnt ihr bei einem Spaziergang den malerischen Ort Hallstatt mit dem geschichtsträchtigen Beinhaus besichtigen. Gemeinschaft erleben und Spaß haben: darum geht es bei den kreativen Teamspielen am späten Nachmittag. Die dazugehörige Spielesammlung gibt es an der Rezeption. Oder ihr tobt euch im Aktivraum bei Tischtennis, Tischfußball und an der Kletterwand mit Hangelpfad aus.

Mittwoch:

Am Vormittag seid ihr zu Gast auf einem Bauernhof. Mit allen Sinnen lernt ihr das Leben und Arbeiten auf diesem Hof kennen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung: wie wär´s mit Badespaß im gegenüber liegenden Parkbad mit Riesenwasserrutsche oder in der Salzkammergut-Therme?

Donnerstag:

Dank der ungeheuren Kraft des Wassers entstanden die Rieseneishöhle und die Mammuteishöhle im Dachstein-Massiv. Einen Adrenalinkick auf höchstem Niveau erlebt ihr auf den Five Fingers, der wohl spektakulärsten Aussichtsplattform der Alpen.

Freitag:

Wenn vor der Abreise noch genügend Zeit ist, könnt ihr euch bei einer Wanderung auf den Siriuskogel von Bad Ischl verabschieden und ein paar Erinnerungsfotos knipsen.

• 4 Nächte im Mehrbettzimmer mit Dusche/WC
  • Verpflegung Halbpension oder Vollpension
  • Bus (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag): ca. 20,- Euro bis 30,- Euro
  • Preis Halbpension: Schüler: 178,- Euro (Lehrer: 122,- Euro)
  • Preis Vollpension: Schüler: 202,- Euro (Lehrer: 146,- Euro)
  • Preise und Programm vorbehaltlich Irrtümern und Änderungen.